Aktuelles

Hier finden Sie Berichte über vergangene Übungen und Aktionen.

« Neuere Einträge Zeige 21 bis 25 von 110 Einträgen. Ältere Einträge »

Stadtjugendfeuerwehrtag 2019 (14.09.2019)

Am Samstag, den 14. September führte die Stadtjugendfeuerwehr Ulm ihren diesjährigen Stadtjugendfeuerwehrtag durch, welcher auf dem Gelände der Grundschule in Einsingen ausgetragen wurde.
Bereits um 8.15 Uhr trafen wir uns in Lehr am Feuerwehrhaus und machten uns gemeinsam auf den Weg nach Einsingen zum ausgemachten Treffpunkt.
Nach einer kurzen Begrüßung besetzten die insgesamt 51 Jugendlichen aus 8 Jugendfeuerwehren ihre Fahrzeuge und bereiteten sich auf die anstehende Großübung vor. Zusätzlich wurden die Jugendfeuerwehren an diesem Tag von 28 aktiven Feuerwehrleuten (als Betreuer, Verletztendarsteller, Übungsbeobachter) unterstützt.
Anschließend wurden die einzelnen Fahrzeuge vom anwesenden Einsatzleitwagen nacheinander zur Einsatzstelle in den Darrenweg 4 alarmiert.
Es wurde mit dem Einsatzstichwort „ Rauch im Gebäude“ alarmiert und beim Anrücken des ersten Löschfahrzeuges quoll bereits Rauch aus den Fenstern. Schnell stellte sich heraus, dass noch ein zweiter Raum in einem anderen Gebäudeteil betroffen war und es wurden weitere Kräfte hinzugezogen. Die Aufgaben waren das Erkunden des Gebäudes, das Retten von insgesamt fünf im Rauch eingeschlossen Personen, das Schützen weiterer Gebäudeteile durch Löschwasser und die Entrauchung des Gebäudes.
Alle Aufgaben wurden mit Bravour bewältigt.
Im Anschluss an das gemeinsame Aufräumen trafen wir uns wieder um eine kurze Übungsnachbesprechung durchzuführen und ein gemeinsames Gruppenfoto zu machen.
Anschließend gab es noch ein wohlverdientes Mittagessen, bevor wir die Heimreise zurück in den Ulmer Norden antraten.
Vielen Dank für die umfangreiche Planung und Durchführung des diesjährigen Stadtjugendfeuerwehrtages, der allen Beteiligten wieder viel Spaß bereitet hat.

Euer Jugendfeuerwehrwart

Florian Gebel

Stadtjugendfeuerwehrtag 2019
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr in Stetten am Kalten Markt (31.05.2019)

Vom Freitag, den 31.05.2019 bis zum 02.06.2019 ging es für die Jugendfeuerwehr Lehr gemeinsam mit vier weiteren Abteilungen nach Stetten am Kalten Markt zu einem gemeinsamen Zeltlager mit dem ABC-Zug. Dort verbrachten wir unsere Zeit auf dem BIWAK-Gelände des dort ansässigen Truppenübungsplatzes. Nachdem nach der Ankunft alle Zelte standen, bot der Abend Gelegenheit, das umgebende Gelände zu erkunden und sich untereinander kennenzulernen. Nach einer für Stetten wohl üblichen, sehr kalten Nacht haben wir das Gelände des „Campus Galli“, ein Projekt bei dem der Klosterplan von St. Gallen mit mittelalterlichen Mitteln umgesetzt werden soll, besichtigt. Am Nachmittag hat uns der ABC- Zug die Arbeit mit atomaren, biologischen und chemischen Stoffen vorgestellt. Der weitere Abend bot Zeit zur freien Verfügung, der genutzt wurde, um die Kameradschaft weiter auszubauen. Am Sonntagmorgen mussten die Zelte dann auch schon wieder Abgebaut und alles andere zur Abreise verstaut werden. Insgesamt war das Zeltlager eine tolle Aktion. Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den ABC-Zug, alle Organisatoren und Betreuer.

Für die Jugendfeuerwehr Lehr

Niko Weiß

Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr in Stetten am Kalten Markt
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Ausflug der Stadtjugendfeuerwehr nach Tripsdrill (18.05.2019)

Am Samstag, den 18.05.2019 war es wieder soweit. Die Stadtjugendfeuerwehr Ulm brach zum diesjährigen Ausflug in den Freizeitpark Tripsdrill bei Cleebronn auf.
Von der Jugendfeuerwehr Lehr waren 6 Jugendliche und 2 Betreuer dabei.
Um 7.00 Uhr trafen wir uns in Lehr am Gerätehaus, um mit dem MTW nach Jungingen zu fahren. Dort stiegen wir in einen der zwei Busse ein. Nach knapp 1,5h Fahrt waren wir am Freizeitpark angekommen. Dort gab es dann ein Frühstück für alle, bevor wir uns in den Park stürzten. Sechs Stunden Zeit hatten wir, um uns mit den knapp 100 Attraktionen zu bespaßen. Um 15.00 Uhr fuhr dann der Bus zurück Richtung Ulm.
Es war ein toller und lustiger Ausflug, bei dem alle gesund und munter wieder zurückkamen.

Eure Betreuer Robin und Jannic

Ausflug der Stadtjugendfeuerwehr nach Tripsdrill
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Ausflug in die Therme Erding (11.05.2019)

Am Samstag, den 11. Mai 2019 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Lehr ihren diesjährigen Ausflug. Nach vier Jahren Freizeitpark zog es uns dieses Jahr in die Therme Erding.
Pünktlich um 7 Uhr versammelten wir uns am Feuerwehrhaus, um uns mit insgesamt 11 Personen auf den Weg ins oberbayrische Erding nordöstlich von München zu machen.
Bereits um 9.00 Uhr öffnete die Therme ihre Pforten und nach kurzer Wartezeit an den Kassen, konnten wir uns schon wenige Minuten später in den Themengebieten „Therme“, „Wellenbad“, und „Galaxy“ austoben.
Absolutes Highlight war für uns natürlich das Galaxy Erding. In Europas größter Rutschenwelt, mit 27 Wasserrutschen auf über 2700 Rutschenmetern war natürlich für jeden Teilnehmer das richtige Abenteuer dabei.
Wer weniger auf Abenteuer und mehr auf Erholung setzte, konnte unter Palmen die wohltuende Wirkung des türkisfarbenen, 34-40 °C warmen Thermalwassers aus der staatlich anerkannten Heilquelle genießen.
Natürlich war auch ein Besuch im großen Wellenbad Pflicht. Umgeben von einer riesigen Palmenlagune konnte man sich in den Wellen mithilfe von Schwimmnudeln treiben lassen.
Gegen 19 Uhr traten wir dann die Heimreise an und machten uns wieder auf den Weg zurück nach Lehr.
Somit ging ein sehr ereignisreicher Samstag zu Ende, der allen Beteiligten einen riesen Spaß gemacht hat. Leider hatten wir dieses Jahr mit dem Wetter nicht so viel Glück wie in den vergangenen Jahren. Durch den immer wieder einsetzenden Regen und den sehr niedrigen Temperaturen hatte leider die riesige Außenanlage der Therme an diesem Tag nicht geöffnet.

Euer Jugendfeuerwehrwart

Florian Gebel

Ausflug in die Therme Erding
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Maibaum aufstellen mit anschließendem Dämmerschoppen (13.04.2019)

Auch dieses Jahr stellen wir wieder den Maibaum in Lehr auf.
Die Vorbereitungen beginnen am 26.April. Es wird eine Baumspitze im Wald geholt, der Stamm vorbereitet, der Kranz sowie die Girlande werden gebunden und die traditionellen Schilder am Stamm montiert
Das aufstellen des Maibaumes findet am 30.04.19. vor dem Lehrer Rathaus statt.
Beginn ist um 17 Uhr.

Im Anschluss heißen wir alle Bürger herzlich Willkommen zu einem gemütlichen Dämmerschoppen in unserem Feuerwehrhaus.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher.

Ihre Feuerwehr

Maibaum aufstellen mit anschließendem Dämmerschoppen
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

« Neuere Einträge Zeige 21 bis 25 von 110 Einträgen. Ältere Einträge »