Aktuelles

Hier finden Sie Berichte über vergangene Übungen und Aktionen.

« Neuere Einträge Zeige 6 bis 10 von 110 Einträgen. Ältere Einträge »


Arbeitseinsatz rund um unsere Feuerwehrhaus (16.10.2021)

Am vergangenen Samstag verlegten wir Gehwegplatten hinter unserem Feuerwehrhaus.
So konnte eine saubere und ebene Fläche am Hintereingang geschaffen werden, die sich vielfältig nutzen lässt.
Ideal als zusätzlich Übungsfläche für das Stellen von tragbaren Leitern, sowie Gefahrgutübungen mit IBC- Behältern und Container. Auch unser Spülzelt hat bei künftigen Festen nun einen sauberen und ebenem Platz.
Damit die Kameradschaft nicht zu kurz kommt, auch ein schöner Platz für Grillabende.
Vielen Dank an alle Helfer für eure tolle Arbeit!
Besonderen Dank auch an Roland Schlumberger, sowie Ulrich und Felix Ruhland, für eure Hilfe und die Bereitstellung von Material und Maschinen!

Grüße
Abteilung Lehr


Arbeitseinsatz rund um unsere Feuerwehrhaus
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Wiederaufnahme des Präsenzübungsbetriebes in der Jugendfeuerwehr Lehr (01.06.2021)

Endlich liegt die 7-Tages-Inzidenz des Stadtkreises Ulm an nun mehr als fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 100. Damit hatte sich zum Dienstag, den 01.06.2021 die Dienstanweisung „Coronavirus“ um eine Stufe auf die Stufe 3 verringert. Diese sieht nun einen Übungsdienst der Jugendfeuerwehr in Präsenz, mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 18 Personen im Freien und 12 Personen im Innenbereich vor. Somit trafen wir uns gleich am 01.06.2021 um 18.30 Uhr endlich alle wieder live und in Farbe am Gerätehaus der Feuerwehr Lehr zur ersten gemeinsamen Präsenzübung nach der längeren „Online-Phase“.
Nachdem alle unser Feuerwehrhaus gefunden hatten, die FFP2-Masken verteilt und die Hygieneregeln besprochen waren, beschäftigten wir uns mit dem Thema Löschangriff nach FwDV 3, welcher uns auch sicherlich an den kommenden Übungen bis zur Sommerpause begleiten wird.
Alle hatten sichtlich Spaß, nach über sieben Monaten Online-Übungsdienst, wieder das Material in den eigenen Händen zu halten und auch die Kameraden nicht nur vor dem Bildschirm zu sehen.


Eure Jugendfeuerwehrwarte

Florian Gebel & Jannic Rau


Wiederaufnahme des Präsenzübungsbetriebes in der Jugendfeuerwehr Lehr
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Abteilungsversammlung am 19.03.2021 (22.03.2021)

Die Abteilungsversammlung der Abteilung Lehr fand am 19.03.2021 unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregeln im Feuerwehrhaus Lehr statt. Da einige Wahlen,
unter anderem für das Amt des Stv. Abteilungskommandanten anstanden wurde die Versammlung vor Ort durchgeführt, aber auf das Notwendigste begrenzt. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor wurden die Rechenschaftsberichte des Abteilungskommandanten, Schriftführers, Kassierers und Jugendfeuerwehrwarts im Nachgang zur Versammlung per E-Mail verschickt und nur die Wahlen, Ehrungen und Beförderungen durchgeführt.

Bei der Wahl zum Stv. Abteilungskommandanten setzte sich Michael Erhardt gegen Steffen Dubbert durch.
In den Abteilungsausschuss wurden Fabian Bosbach und Daniel Ruhland gewählt. Matthias Geiger wurde als Kassenprüfer im Amt bestätigt.

Es wurden einige Beförderungen und Ernennungen vorgenommen:
Niko Weiß wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Chris Staudenmayer & Mikael Yesilyurt wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Michael Weiß & Fabian Bosbach wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert
Martin Ruhland & Gerhard Schlumberger wurden zum Oberlöschmeister befördert.
Max Körner und Christopher Wachter wurden in die Einsatzabteilung übernommen.

Zudem konnten einige Kameraden für ihr langjähriges Engagement geehrt werden:
Für 15 Jahre Einsatzdienst wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze geehrt: Andreas Mack, Niklas Rau und Florian Gebel.

Für 40 Jahre Einsatzdienst erhält Reiner Schlumberger von der Abteilung ein Kristallglas als Anerkennung für sein langjähriges Engagement.







Abteilungsversammlung am 19.03.2021
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Weihnachtsgrüße (24.12.2020)

Liebe Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehr Lehr,

wie jedes Jahr ist plötzlich Weihnachten und das "etwas andere" Jahr 2020 geht zu Ende. Ich wünsche euch allen, sowie euren Familien besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch und natürlich reichlich Geschenke. Das neue Jahr soll für jeden alles Gute bringen!

Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und mich bei allen Betreuern der Jugendfeuerwehr für eure Arbeit im vergangenen Jahr zu bedanken.

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald!


Euer Jugendfeuerwehrwart

Florian Gebel

Weihnachtsgrüße
» Alle Bilder zu dieser Aktion anzeigen

Ein ungewöhnliches Jahr geht zu Ende (20.12.2020)

Das Jahr 2020 geht nun zu Ende. Unerwartet und überraschend hat dieses Jahr einen Verlauf genommen der uns alle stark gefordert hat.
Nicht nur in unserem Feuerwehralltag, sondern vor allem in unserem privaten und beruflichen Alltag.
Die Corona- Pandemie verlangte uns allen viel ab, Verordnungen, Verbote, Einschränkungen und Anpassungen unseres Sozialverhaltens.
Eine besondere Herausforderung waren, und sind, Übungsverbote für aktive Einsatzkräfte und der Jugendfeuerwehr.
Nur durch regelmäßigen Übungsdienst und Fortbildungen können wir sicher stellen im Ernstfall schnell, sicher und professionell zu handeln.
Nicht zu Letzt ist auch unsere Kameradschaft und die persönlichen Kontakte unserer Kameraden auf die Probe gestellt.
Auch unserer Mitglieder der Altersabteilung mussten leider beinahe seit März auf ihr monatliches Treffen im Feuerwehrhaus verzichten. Eine ungewohnte, schwere Zeit für alle Angehörigen der Feuerwehr.

Trotz allem mussten wir in diesem Jahr, bis heute, zu 32 Einsätzen ausrücken und waren jederzeit für Sie alle rund um die Uhr Einsatzbereit. Dies ist nur mit motivierten und engagierten Kameraden Möglich!

Ich danke allen Angehörigen der Feuerwehr Lehr für ihr Verständnis, das vorbildliche Einhalten der Corona-Verordnungen, sowie die ständige Bereitschaft zum Einsatzdienst!

Ich wünsche Ihnen allen, unseren Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, unseren Alterskameraden, dem Spielmannszug sowie unseren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und vor allem gesunden Start in das neue Jahr 2021.

Im Namen der Feuerwehr Lehr möchte ich auch allen Angehörigen von weiteren Blaulichtorganisationen, medizinischem und pflegerischen Personal, sowie allen die ihren Teil zur Eindämmung und Bekämpfung der Pandemie beitragen, herzlich danken!


Mit positivem Blick in das neue Jahr

Mathias Sick

Abteilungskommandant








« Neuere Einträge Zeige 6 bis 10 von 110 Einträgen. Ältere Einträge »